Die Sportgruppen | Aktuelles | Wer wir sind | Termine | Kontakt | Bildergalerie | Sponsoren |

Mitgliederversammlung der Abt. Turnen 2016

TOPTHEMA: Auflösung TSV in 2016?

Am vergangenen Montag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen, der zweitgrößten TSV-Abteilung statt. Kurz nach 20 Uhr konnten wir 7! Eltern sowie zahlreiche Übungsleiter und unseren Vorstand begrüßen. Nach der kurzen Begrüßung und der Feststellung, dass keine Anträge gestellt wurden, konnte zügig mit dem Bericht der Abteilungsleiterin zum vergangenen Jahr begonnen werden.

2015 - ein kurzer Rückblick

  • ein Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen 
  • ein Jahr mit vielen Auftritten auf, im und unter dem Meer oder mit unseren DanceXS-Kids am Dorffest der Gemeinde Schlierbach!
  • ein Jahr vieler Erfolge im Kunstturnen und in der Leichtathletik, aber auch gemeinsam bei den Gaubestenkämpfen im September mit dem Gewinn des Vereinspokals!
  • ein Jahr der Aus- und Fortbildungen - Trainer-Assistenten-Lehrgänge im Kinderturnen und Kunstturnen und über 250 zusätzliche Weiterbildungsstunden.
  • ein Jahr in dem die ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer wieder mehr als 2600 Trainingsstunden geleistet haben, sprich nahezu 108 Tage. DANKE!

Im Anschluss daran erfolgte der Bericht der Kassierin der Abt. Turnen. Insgesamt betrachtet hat sich die Abteilung finanziell gut entwickelt und steht solide da. Erfreulich ist hier insbesondere die positive Entwicklung der Einnahmen im Hinblick auf die Abteilungsfeste und Veranstaltungen. Für die jedoch die Gewinnung freiwilliger Helfer immer schwerer wird.
Hinsichtlich der Ausgaben sind sicherlich die hohen Hallengebühren sowie die hohen Ausgaben für Aus- und Fortbildung der Übungsleiter und Trainer zu nennen. Wobei in diesem Fall die Ausgaben für Aus- und Fortbildungen positiv gesehen werden, da wir unseren Mitgliedern gut ausgebildete und qualifizierte Übungsleiter und Trainer zur Verfügung stellen möchten.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Entlastung und Wahl der Abteilungsleitung in 2016. Die gesamte Abteilungsleitung wurde für 2015 einstimmig entlastet und in derselben Besetzung für 2016 erneut gewählt.

Die Besetzung der Abteilungsleitung Turnen 2016:

  • Abteilungleiterin              Angela Budczinski
  • stellv. Abteilungleiterin     Sonja Baumgart
  • Abteilungskassierin         Alexandra Brier
  • Abteilungsschriftführerin   Kerstin Kerler
  • Festausschuss               Konstanze Drazdil, Saskia Pfeffer, Bernd Kerler

Die Berichte der einzelnen Sportgruppen sind in den jeweiligen Bereichen auf der TSV Homepage sowie im Jahresberichtsheft 2015 zu finden.

Als letzten Punkt der Tagesordnung wurde der Ausblick auf das Jahr 2016 besprochen. Den Ausblick kann man berechtigterweise mit "5 vor 12 - Auflösung des TSV in 2016?" treffend betiteln!

Wie bereits in den vergangenen Jahren deutlich gemacht wurde, kann der größte Verein in Schlierbach mit einer Mitgliederzahl von nahezu 1000 Mitgliedern nicht mit einem Vorstand bestehend aus 2! statt 5 Personen erfolgreich in die Zukunft blicken und das obwohl wir uns als Gesamtverein in einer tollen, finanziellen Situation befinden.

In den vergangenen drei Jahren konnte kein weiteres Mitglied langfristig für das Vorstandsgremium gefunden werden, so dass bei der kommenden Hauptversammlung des Gesamtvereins (Fr 18. März, 20 Uhr, TSV Vereinsheim Villa Berg) sich die bestehenden Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl stellen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es niemanden, der es sich vorstellen könnte auch nur einen der Posten im Vorstandsgremiums zu übernehmen.

Dies bedeutet, dass nicht nur wir als Abteilung Turnen, sondern auch der Gesamtverein mit all seinen anderen Abteilungen einer Auflösung im Jahr 2016 gefährlich nahe kommt - es ist 5 vor 12!

Aus diesem Grund endete die Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen mit einem Aufruf sich Gedanken darüber zu machen, welche Bedeutung ein Sportverein nicht nur für seine Mitglieder, sondern auch für die Gemeinde Schlierbach hat.

Sollten sich Interessenten finden, steht sicherlich nicht nur der aktuelle Vorstand, sondern auch die Abteilungsleiter aller Abteilungen sowie die tätigen Übungsleiter als Ansprechpartner gerne zur Verfügung!

An dieser Stelle hoffen wir nun, dass wir auch im Jahr 2017 auf ein doch tolles, vielleicht etwas zu spanndendes, Jahr 2016 zurückblicken können!

Angela Budczinski, Abteilungsleiterin
Sonja Baumgart, stellv. Abteilungsleiterin